Ludwig Prandl
Gymnasiallehrer für Latein

Meine Philosophie

Eule Nachhilfe gehört zweifelsfrei nicht zu den beliebtesten Disziplinen für Schüler und Eltern. Aber sie ist vielfach unverzichtbar, denn schlechte Noten frustrieren, die Motivation für das Fach sinkt und im ungünstigsten Fall sind die Mühen eines ganzen Schuljahres umsonst gewesen.

Hier hilft frühzeitig der offensive Umgang mit dem Thema unter den folgenden Aspekten:


Lernerfolg

Eine gelingende Nachhilfe kann es nur geben, wenn der Nachhilfelehrer für die Situation des Lernenden, der sehr oft im Massenbetrieb der Schule allein gelassen ist, Verständnis aufbringt und diesen individuell fördert.

Das Herangehen an die Probleme auf stofflicher und emotionaler Ebene steht deshalb während der ersten Sitzungen im Vordergrund der Zusammenarbeit. Hier schaffen nur die gemeinsam erarbeiteten Voraussetzungen den angestrebten Lernerfolg.

Effizienz

Jeder Unterrichtende muss sich fragen lassen, welche Ziele und Kompetenzen er mit seinem Schüler erreichen kann. Hier liegt die Messlatte auch im Nachhilfeunterricht hoch.

Dafür verfüge ich über eine breite Palette an Methoden, mit denen ich das Lernen kurzweilig und abwechslungsreich gestalten kann. Allerdings kann der Erfolg nur mit der engagierten Mitarbeit des Lernenden gelingen. Deshalb möchte ich auch die Eltern bitten mitzuarbeiten; denn deren Hilfe kann wichtig sein, indem sie ihr Kind/ihre Kinder motivieren und es/sie beim Einüben des Stoffes unterstützen.

Jederzeit gebe ich den Eltern Auskunft über die erzielten Lernfortschritte.

Einzelunterricht

Dieser ist so einfach wie erfolgreich:

Kein Dritter lenkt ab, der Lehrende kann sich auf den Lernenden ganz und gleichzeitig individuell einstellen. Die Kompetenz bleibt hoch und ein besonderes Vertrauensverhältnis entsteht. Kurz gesagt: im Duo zum Erfolg.

Kontinuität

Es ist wie im Sport: ein kurzfristiges „Pushen“ ist möglich, aber nicht sinnvoll. Wie so oft im Leben ist eine längerfristige Zusammenarbeit ergiebiger und nachhaltiger.